Dr. Christian Friedrichs

Spezialist für Endodontologie

Ich habe als Kind Buddelschiffe gebaut – in Parfümflacons. So war es für mich nur folgerichtig, auch in der Zahnmedizin in immer tiefere und kleinere Wurzelkanäle zu schauen.

Nach einigen Jahren als „normaler“ Zahnarzt habe ich über viele Fortbildungen, die Arbeit in einer auf Endodontie spezialisierten Praxis in Dresden und über enge und intensive  bundesweite (endodontische) Netzwerke dem Weg zum Spezialisten für Endodontologie gefunden.

Heute gehe ich jeden Tag aufs Neue mit Begeisterung ans Mikroskop und in die Wurzelkanäle.

Wir erhalten Zähne!

1986 - 1992 Studium in Münster
1992 - 2001 Truppenzahnarzt in Eckernförde und Rendsburg
Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Universität Kiel. In vivo Studie zu Dentinadhäsiven.
2000 Promotion in Kiel bei Professor Dr. M. Hannig über die initiale Wirksamkeit von Dentinadhäsiven. Vorträge im In- und Ausland.
2001 - 2002 Kassenassistent in Eckernförde
2002 - 2006 Niederlassung als Juniorpartner einer Großpraxis in Berlin
2004 - 2006 Freier Mitarbeiter in einer auf Endodontie spezialisierten Privatpraxis in Dresden
seit 1999 Zahlreiche Fortbildungen im Bereich Endodontologie, Implantologie und
Zahnerhaltung
DGZI-Curiculum Implantologie
APW-Curriculum Endodontologie
Tätigkeitsschwerpunkt Endodontologie in der Zahnärztekammer Berlin
seit 2005 Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit der Universität Dresden
seit 2005 Eigene Fortbildungstätigkeit und Supervisionen im Bereich Endodontologie
Februar 2007 Niederlassung in Kiel
„Praxis für Zahnerhaltung und Endodontie“
seit 2007 Gastdozent an der Universität Kiel
seit 2013 Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. dent. Helen-Kristin Bloch M.Sc.
 

Certified Member of the European Society of Endodontology

Spezialist für  Endodontologie und Traumatologie der DGET

  Mitglied in folgenden Berufsverbänden
DGZ Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung
DGZMK Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
DGET Deutsche Gesellschaft für Endodontologie
und zahnärztlich Traumatologie e.V.
ESE European Society of Endodontics
VDZE Verband der deutschen zertifizierten Endodontologen